Kämpferischer Auftakt der Thüringer Ostermärsche

Erfurter Ostermarsch - klare Positionierung gegen alle Kriegstreiber!

Mit 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bildete der Erfurter Ostermarsch den kämpferischen Auftakt der Thüringer Ostermärsche. Ein breites Bündnis von Religion bis Revolution feilte monatelang an einem Aufruf, in dem sich alle beteiligten Kräfte wiederfanden.

Von tt
Erfurter Ostermarsch - klare Positionierung gegen alle Kriegstreiber!
Breites Bündnis bereitete den Ostermarsch Erfurt sorgfältig vor (rf-foto)

Russland und NATO werden klar als Kriegstreiber benannt. Die bedingungslose Nibelungentreue der deutschen Bundesregierung mit der israelischen Regierung wird scharf kritisiert. Über die Perspektive gibt es unterschiedliche Ansichten. Das spiegelt sich nicht nur im Aufruf wider - von "Diplomatie" bis "Solidarität mit allen Streiks und Demonstrationen gegen den Krieg" -, sondern auch in den Redebeiträgen.

So benannte Katja Maurer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion der Linkspartei, zwar den Kapitalismus als Ursache der Kriege. Als Schlussfolgerung formulierte sie aber einen frommen Wunsch nach einer humanistischen Welt, ohne zu benennen, gegen wen man dafür kämpfen muss und wie diese Gesellschaft heißen soll. Dagegen hob sich der anschließende Redebeitrag der MLPD ab. Er spannte den Bogen von der Gefahr eines Dritten Weltkriegs, über die Rolle von Kriegen als Beschleuniger der globalen Umweltkatastrophe bis hin zur gemeinsamen Wurzel von Faschismus und Krieg im Kapitalismus und der Lösung: einer sozialistischen Gesellschaft.

Weitere Redebeiträge gingen auf die Verteidigung des Rechts auf Kriegsdienstverweigerung, die militaristische Rolle der AfD oder der Bedeutung von Kriegen in Afrika als Fluchtgrund ein. Im Laufe der Demonstration wurden Teile des Aufrufs immer wieder in verschiedenen Sprachen verlesen. Unterstützt wurde die Demonstration von zwei kämpferischen Musikern.

Der REBELL trat gut und kämpferisch auf, prägte die Demonstration mit Parolen und Transparent und gewann neue Kontakte. Bei den Gesprächen am Rande wurde ein Buch "Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen" sowie das aktuelle Rote-Fahne-Magazin und das Parteiprogramm der MLPD verkauft.

MDR-Video-Bericht über den Erfurter Ostermarsch