Gelsenkirchen

Interesse am Berufskolleg für die Offene Akademie

"Am Sonntag startet in Gelsenkirchen eine super spannende Veranstaltung: Fortschrittliche Wissenschaftler und Arbeiter diskutieren gemeinsam über die Umweltkatastrophe oder den Krieg in der Ukraine und was wir dagegen tun können. Der Geflüchtete Alassa Mfouapon kritisiert die reaktionäre Flüchtlingspolitik. Kommst du auch?" So und ähnlich haben wir die Auszubildenden und Schüler des Berufskollegs in Gelsenkirchen angesprochen und interessante Gespräche geführt.

Korrespondenz

Ein Auszubildender zum Industriekaufmann meinte zunächst, dass ihn "so politische Sachen" gar nicht interessieren, weil die Politiker im Bundestag ja sowieso nichts zustande brächten. Dann luden wir ihn zur Veranstaltung „Warum muss Sozialismus ‚echt‘ sein?" mit der Parteivorsitzenden der MLPD, Gabi Fechtner, ein. Denn in der Diskussion fand er es richtig, dass der Kapitalismus grundsätzlich in Frage gestellt und überwunden werden muss .

Wir hatten einige Programmübersichten der Offenen Akademie ausgedruckt und verteilt. Da sage noch einer, die Jugend sei uninteressiert! Ein Tipp für die nächste Offene Akademie an deren Team: Ein ansprechender Flyer und zum Teil verständlicher formulierte Vortragsthemen wären eine bessere Werbung - gerade bei Jugendlichen. Wir freuen uns jedenfalls auf die nächste Woche bei der Offenen Akademie!