Internationaler Frauentag

Truckenthal: „Frauen und Sozialismus"

Zum „streitbaren" Stammtisch anlässlich des Internationalen Frauentag kamen 18 Frauen und Männer in die Gaststätte des Ferienparks in Truckenthal.

Von einer Korrespondentin

Zu Beginn der Veranstaltung bekam jede Frau ein Sträußchen Blumen und es gab Kaffee und Kuchen. Zu einem Power-Point Vortrag „Frauen und Sozialismus" (erstellt von Monika Gärtner-Engel, Initiatorin der Weltfrauenkonferenzen) entwickelte sich eine lebendige Diskussion. Die Frauen berichteten über ihre Erfahrungen mit Benachteiligungen z.B. bei Kindern auf der Förderschule, die keinen Ausbildungsplatz bekommen, über ihre unterschiedlichen Erfahrungen zu DDR-Zeiten, wo die Gleichberechtigung der Frau und soziale Errungenschaften weiter fortgeschritten war als heute, aber dass dies auch noch keine Befreiung der Frau war.

Die AfD mit ihrem reaktionären Frauenbild „Zurück an Herd und in Familie" unterscheidet sich nicht wesentlich von den feudalen Frauenbild einiger islamischer Staaten, wurde von einer Teilnehmerin eingebracht. Gegen AfD und weitere Rechtsentwicklung war Konsens der Runde.

Gemeinsam arbeiteten wir heraus, dass die Masse werktätigen Frauen doppelt ausgebeutet und unterdrückt werden, und zwar von den Kapitalisten und der bürgerlichen Staats- und Familienordnung (und nicht ihren Männern!) und warum Marx und Engels die wissenschaftlichen Begründer der „Befreiung der Frau" waren. Quintessenz des Abends war, sich zu organisieren im Frauenverband Courage und der MLPD, weil man nur gemeinsam für die Perspektive der Befreiung der Frau im Sozialismus und gegen die Krisenhaftigkeit des Systems und der Lebensverhältnisse kämpfen kann. Geistig und durch einen Imbiss gestärkt, gab es noch anschließend einige Diskussionen um die Frage, sich zu organisieren und wie es weiter geht.