Leserbrief

"Heilbronner Stimme": Widerspruch

In der Print-Ausgabe der „HEILBRONNER STIMME“ erschien am 21. März ein Leserbrief von Joachim Schweitzer zum Thema „Klimastreik“. "Rote Fahne-News" dokumentiert den Inhalt:

Joachim Schweitzer

Sorry Herr Hettich, aber ich muss Ihrem Kommentar „Bärendienst“ in zwei wesentlichen Punkten widersprechen:

Erstens macht ein gemeinsamer Kampf der Umweltbewegung mit den streikenden Busfahrern durchaus Sinn. Die berechtigten Forderungen nach Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs lassen sich nur verwirklichen, wenn die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Wir brauchen mehr Nachwuchs für die Tätigkeiten als Busfahrer usw. Und genau das ist ein Anliegen von Verdi in diesem Tarifkampf.

Zweitens gibt es kein höheres Gut, für das sich zu kämpfen lohnt, als die Existenz der Menschheit in der begonnenen Umweltkatastrophe zu retten. Sie plädieren dafür, sich auf das (in Deutschland) stark eingeschränkte Streikrecht zu beschränken. Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus: Damit politische Streiks nicht mehr als „illegal“ abgestempelt werden können, benötigt die Arbeiterbewegung ein allseitiges und vollständiges gesetzliches Streikrecht.