Pressemitteilung

Offene Akademie 2024: Herausragendes Programm fortschrittlicher Wissenschaft und Kultur

Vom 24. März bis 29. März findet wieder die Wochentagung der Offenen Akademie in Gelsenkirchen statt.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Aktivistinnen und Aktivisten aus der Arbeiter-, Umwelt-, Frauen- und internationalistischen Bewegung werden zu aktuellen brisanten Themen fortschrittlicher und kritischer Wissenschaft erwartet.

Ein aus den Medien bekannter Referent ist Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). Er wird zum Kampf für die 35-Stunden-Woche sprechen.

Ein weiterer prominenter Referent ist Hans-Josef Fell, Pionier der regenerativen Energien. Er wird Klimaleugner und Greenwasher aufs Korn nehmen. Umweltthemen bilden den Schwerpunkt am Dienstag, 26. März. Referenten dazu sind Prof. Dr. Jürgen Scheffran (Hamburg), Prof. Dr. Victor Smetacek (Bremerhaven) und Werner Engelhardt (Bergkamen).

Viele weitere Themen werden behandelt. Zur Urknalltheorie spricht Eric Lerner aus den USA. Weiterhin wird die These der Krise der bürgerlichen Naturwissenschaft aufgeworfen. Aufrüstung und die machtpolitischen Ambitionen Deutschlands werden behandelt, ebenso Künstliche Intelligenz.

Ein wichtiges Thema wird die krisenhafte Entwicklung der Gesundheitsversorgung sein, zu dem wir mit Prof. Dr. med. Gerhard Trabert und Dr. med. Kurt E. Müller bekannte kritische Mediziner begrüßen können. Der selbständige Streik im Hamburger Hafen 2023 wird vorgestellt, außerdem geht es um die Frage, ob es einen sozialistischen Ausweg aus den kapitalistischen Krisen gibt; dazu spricht Gabi Fechtner, Vorsitzende der MLPD. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Krieg in Nahost. Unter anderem wird es eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema geben.

Das vollständige Programm mit allen Einzelheiten ist zu finden unter www.offene-akademie.org. Für jugendliche Teilnehmer sind die Teilnahmegebühren niedrig gehalten. Es wurde ein Hilfsfond eingerichtet, der aus Spenden und Förderpreisen finanziert wird.

Auch die online-Teilnahme an den jeweiligen Beiträgen ist nach Anmeldung möglich, Bedingungen siehe www.offene-akademie.org.