Philippinen

Philippinen

Workshop bei philippinischer Kinderorganisation

Die Organisation Salinlahi führte kürzlich einen Workshop zu den Themen „Klimakrise“ und „praktisches Gärtnern“ bei einer philippinischen Kinderorganisation durch.

Deutsch-Philippinische Freunde e.V.

Salinlahi ist eine Organisation, die sich für eine Gesellschaft einsetzt, die für die Kinder sorgt und ihnen Möglichkeiten gibt, sich gesund zu entwickeln und sich für ihre Mitmenschen und die Umwelt einzusetzen. Letztes Jahr führte Salinlahi in Zusammenarbeit mit einer Organisation für Klimaschutz einen zweitägigen Workshop in Barangay Fortune, Marikina durch.

 

Im ersten Teil wurden die Kinder unterrichtet über die Auswirkungen der Klimakrise, insbesondere auf Armutsviertel in Städten. Als Beispiel wurde das Festhalten der Regierung an Kohlekraftwerken, das gehäufte Auftreten von Taifunen als Folge von Waldrodungen und Umweltzerstörung durch Bergbauprojekte benannt.

 

Anschließend konnten die Kinder auf vorbereitetes Papier in Form von grünen Blättern ihre Wünsche zum Thema „Umwelt“ schreiben. Im zweiten Teil lernten die Kinder, wie man organischen Dünger aus vergorenen Früchten und Pflanzen herstellt. Zudem wurden Samen und Dünger an die Kinder verteilt und ihnen praktische Tipps zum Anlegen eines Gartens gegeben. Für die Zukunft wird geplant, vor Ort einen Gemeinschaftsgarten anzulegen.