Josef Stalin

Lenin und die Einheit der Arbeiter und Bauern

Über die notwendige Einheit von Arbeitern und kleinen und mittleren Bauern in der sozialistischen Revolution und beim Aufbau des Sozialismus in Russland sprach Josef Stalin in einer Rede zum Tode Lenins am 26. Januar 1924. Er würdigte dabei die Rolle Lenins in dieser Entwicklung:

Korrespondenz aus Stuttgart
Lenin und die Einheit der Arbeiter und Bauern
Josef Stalin zusammen mit Lenin 1922 in Gorki (foto: gemeinfrei)

“Die Diktatur des Proletariats wurde in unserem Lande auf der Grundlage des Bündnisses der Arbeiter und Bauern geschaffen. Das ist die erste und wichtigste Grundlage der Republik der Sowjets. Die Arbeiter und Bauern hätten die Kapitalisten und Gutsbesitzer nicht besiegen können, wenn dieses Bündnis nicht bestanden hätte. Die Arbeiter hätten die Kapitalisten nicht schlagen können ohne die Hilfe der Bauern. Die Bauern hätten die Gutsbesitzer nicht schlagen können ohne die Führung der Arbeiter.

Davon zeugt die ganze Geschichte des Bürgerkriegs in unserem Lande. Aber der Kampf für die Festigung der Republik der Sowjets ist bei weitem noch nicht beendet, er hat nur eine neue Form angenommen. Früher hatte das Bündnis der Arbeiter und Bauern die Form eines militärischen Bündnisses, denn es war gegen Koltschak und Denikin gerichtet. Jetzt muss das Bündnis der Arbeiter und Bauern die Form der wirtschaftlichen Zusammenarbeit von Stadt und Land, der Zusammenarbeit der Arbeiter und Bauern annehmen, denn es ist gegen den Händler und Kulaken gerichtet, denn es hat die wechselseitige Versorgung der Bauern und Arbeiter mit allem Notwendigen zum Ziel. Sie wissen, dass niemand diese Aufgabe so beharrlich durchführte wie Genosse Lenin.” (Stalin in einer Rede zum Tode Lenins am 26. Januar 1924)