Vorbereitung der Umweltstrategiekonferenz läuft auf Hochtouren

Am 20.1. tagte das erste Vorbereitungstreffen in Berlin. Über die Ergebnisse berichtet die auf dem Treffen gewählte Koordinierungsgruppe mit einem Inforbrief.

fu

Die Konferenz soll über 2 Tage gehen, also über das Wochenende 20.4/21.4.24. - dabei soll auch die Kultur nicht zu kurz kommen. Die Koordinierungsgruppe plant eine Abendveranstaltung unter Einbeziehung der Konferenz-Teilnehmer und Delegationen - Beiträge zum abendlichen Fest sind herzlich willkommen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Organisationen können sich hier kulturell präsentieren.

Die Konferenz soll drei Blöcke haben:
Block 1: Beurteilung der Dramatik der Umweltkatastrophe, ihre Ursachen und welche
allgemeine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind. (Samstag vormittag)
Block 2: Strategien und Wege und Widerstandsformen zur Rettung der Lebensgrundlagen der
Menschheit (Samstag nachmittag)
Block 3: Schlussdiskussion zu den Ergebnisse (sowohl Einheit als auch Widerspruch) und
Vereinbarungen zur weiteren Zusammenarbeit, Diskussion und Verabschiedung einer
Abschlussresolution. (Sonntag morgen)

Jede Organisation/Unterstützerin und Unterstützer kann Vorschläge für Impulsreferate machen und Redebeiträge einbringen. Die Koordinierungsgruppe bittet um Anmeldung der Impulsbeiträge, aber gerne auch weiterer Beiträge bis zum 3.3.! Jede Organisation hat natürlich auch das Recht, sich während der Veranstaltung vorzustellen (im Foyer mit Büchertischen oder Infoständen, etc.).

Mittlerweile haben sich neben den Initiatoren über 150 weitere Unterzeichner gemeldet. Die Unterstützerliste wird zweimal in der Woche aktualisiert. In Kürze soll außerdem ein Flyer erscheinen, mit dem die Konferenz noch breiter beworben werden kann. Er wird auf der Homepage veröffentlicht und wir schicken ihn Euch auch zu.

Selbstorganisiert und -finanziert

Die Konferenz ist unabhängig organisiert und selbstfinanziert: Mit Zeitspenden sollen nach einem gemeinsamen Plan der Kongress von den Teilnehmenden selbst getragen werden. Schon jetzt kann unter der Bankverbindung auf der Sammelliste spenden. Je nachdem, wie hoch die Raummiete ausfallen wird, soll ein Kongressbeitrag festgelegt werden.

Hier gibt es den kompletten Infobrief der Koordinierungsgruppe zur Umweltstrategiekonferenz.