Hamburger Geschichts- und Kulturwerkstatt

Am Samstag Revue: "Sie haben schon mal in den Abgrund geschaut"

Save the Date! Verpasst nicht eine weitere Aufführung zum Gedenken an den Hamburger Aufstand 1923. Am Samstag, dem 3. Februar 2024, wird die Theaterrevue „Sie haben schon mal in den Abgrund geschaut“ in der Aula der Ganztagsschule Fährstraße Hausnummer 90 in Hamburg-Wilhelmsburg aufgeführt. Einlass ist ab 18 Uhr und der Beginn der Vorstellung um 18:30 Uhr. Für den Eintritt haben wir eine Spendenempfehlung von 6.- bis 9.- €.

Am Samstag Revue: "Sie haben schon mal in den Abgrund geschaut"
Ausschnitt aus dem Einladungsflyer

Der Hamburger Aufstand war von der KPD vorbereitet und geführt worden. Ein Massenaufstand gegen unerträgliche Armut, Massenarbeitslosigkeit, Hyperinflation, Unterdrückung und faschistische Umtriebe. Und für einen Arbeiterstaat nach dem Vorbild der russischen Oktoberrevolution. In Hamburg beherrschten Hungerdemonstrationen, Streiks in vielen Branchen und Polizeiwillkür das Bild. Landesweit hatte sich 1923 eine revolutionäre Situation herausgebildet.

Die Revue entstand aus Initiative der Hamburger Geschichts- und Kulturwerkstatt, von »Wilhelmsburg singt Arbeiterlieder« und der Gruppe Zukunftsmusik. Daraus wurde eine lebendige und anspruchsvolle Revue mit Theaterszenen, Musik aus der Geschichte der Arbeiterbewegung und Bertolt Brecht, Gedichten und Collagen. Verschiedene Szenen stützen sich auf das Buch von Larissa Reissner »Hamburg auf den Barrikaden«. Neue Szenen, Gedichte und Lieder wurden geschrieben.

Der Titel der Revue geht auf ein Zitat von Ernst Thälmann in der Roten Fahne vom 23. Oktober 1925 zurück: „In den Hamburger Tagen haben die Arbeiter die Bourgeoisie am Rande des Abgrundes gesehen.“

Hier der Einladungs-Flyer