Vertrieb Ergänzungsband

Buchbesprechung: "Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen"

Bücher und Artikel zur Frage der krisenhaften Entwicklung des Weltklimas gibt es in Hülle und Fülle, oft auch unter dem verharmlosenden Etikett des „Klimawandels“. Hier sticht das gestützt auf eine Gruppe von über 60 Mitarbeitern akribisch ausgearbeitete Buch hervor und entwickelt gleich verschiedene Alleinstellungsmerkmale.

Dr. med. Günther Bittel
Buchbesprechung: "Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen"
  • Es weist nach, dass aufgrund bereits irreversibler selbstzerstörerischer und sich selbst beschleunigender Prozesse ein qualitativer Sprung stattgefunden hat, den man als begonnene globale Umweltkatastrophe bezeichnen muss. Dazu gehören beispielsweise das Auftauen der Permafrostböden, das beschleunigte Abschmelzen der Kryosphäre mit zunehmendem Verlust des Albedo-Effekt-Effekts und irreversible Veränderungen der Ozonschicht.
  • Neben neun Hauptmerkmalen des Übergangs in die globale Umweltkatastrophe, die bereits im 2014 erschienenen Buch „Katastrophenalarm – was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“ definiert wurden, werden jetzt acht neue zusätzliche Hauptfaktoren herausgearbeitet, darunter die irreversiblen Störungen der Meeresströmungen und des Systems der Jetwinde, Extremhitze und -Kälte als unmittelbare Bedrohung des menschlichen Lebens, die ungezügelte Ausbreitung von Waldbränden, drohende globale Trinkwasserkatastrophe.
  • Das Buch stellt diese Prozesse nicht einfach nebeneinander, sondern untersucht ihre Durchdringung, Wechselwirkung und qualitative Sprünge materialistisch und mittels der dialektischen Methode. Über längere Zeiträume erstellte Tabellen verdeutlichen und belegen die Entwicklungen.
  • Das Buch leistet den Nachweis, dass die Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur im heutigen kapitalistischen Weltsystem bereits eine Gesetzmäßigkeit geworden ist. Der notwendige gesamtgesellschaftliche Paradigmenwechsel zur Verhinderung des Ausreifens der globalen Umweltkatastrophe ist im Kapitalismus nicht mehr möglich.
  • Zur Rettung der Existenzgrundlagen der Menschheit ist weltweit der echte Sozialismus zur Notwendigkeit geworden. Es werden Leitlinien für ein erweitertes Kampfprogramm der Sofort- und Schutzmaßnahmen gegen die globale Umweltkatastrophe entwickelt. Darunter findet man auch die Forderung nach Anerkennung, Vorbeugung und Behandlung von umweltbedingten Krankheiten. Oder die Forderung: Reichhaltiges Angebot kostenloser gesunder Ernährung in Kitas und Kantinen von Schulen, Betrieben, Universitäten, Krankenhäusern und weiteren öffentlichen Einrichtungen sowie bewusstseinsbildende Kampagnen zur Senkung des Fleisch-, Alkohol- und Zuckerkonsums.

Das Buch liefert überzeugende Argumente für einen gesellschaftsverändernden Umweltkamof und die Einheit von Arbeiter- und Umweltbewegunng. Auch wer die politischen Schlussfolgerungen der Autoren nicht teilen kann, sollte sich der notwendigen breiten Strategiedebatte zur Lösung der Umweltfrage und der  gesellschaftlichen Zukunft sowie einem breiten Bündnis zur Rettung der Menschheit nicht verschließen. Aktuelle Entwicklungen wie das blamable Verkommen der COP 28 zu einer fossilen und atomaren Industriemesse sowie die Hochwasserereignisse zur Jahreswende mahnen, dass hier tatsächlich ein Wettlauf mit der Zeit begonnen hat. Das Buch tritt jeglicher Verharmlosung, aber auch einer Panikmache entgegen und entwickelt einen begründeten Optimismus. Empfehlung: für jeden, der Umweltschutz nicht Regierungen und Konzernen überlassen will, ein unbedingtes Muss!

Dr. med. Günter Bittel, Duisburg, Allgemeinarzt, Schmerztherapeut und Umweltmediziner, Mitglied der IGUMED

„Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen!“ Stefan Engel, Monika Gärtner-Engel, Gabi Fechtner. Mediengruppe Neuer Weg, Taschenbuch 144 Seiten, 14,50 €, ISBN 978-3-88021-670-9