Leserbrief

„Rettung der Menschheit vor der globalen Umweltkatastrophe“?

Die Rote Fahne Redaktion dokumentiert hier einen Leserbrief zum Flugblatt der MLPD "Arbeiter und Bauern Hand in Hand" und die Antwort darauf von Peter Weispfenning vom Zentralkomitee der MLPD:

"Liebe Genossinnen und Genossen, im ansonsten gelungenen Flugblatt 'Arbeiter und Bauern Hand in Hand' ist eine der Forderungen am Schluss illusionär: 'Rettet die Menschheit vor der globalen Umweltkatastrophe!'. Denn tatsächlich hat sie ja bereits begonnen. Gerettet werden kann und muss die Menschheit vor dem Ausreifen der globalen Umweltkatastrophe.“

M.S. Köln

Antwort des ZK

Lieber M., vielen Dank für Deine kritische Anmerkung. Du hast Recht, dass es exakter ist, von der Rettung der Menschheit vor der „Ausreifung“ der globalen Umweltkatastrophe zu sprechen, da die globale Umweltkatastrophe ja schon begonnen hat. Das wird im Buch „Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen!“ so formuliert: „Die entscheidende Mehrheit der Arbeiterklasse und die breiten Massen müssen den Kampf um die Rettung der Menschheit vor dem Ausreifen der globalen Umweltkatastrophe zu ihrer Sache machen.“ (S. 424)

Es ist allerdings auch nicht direkt falsch, kurzgefasst von „Rettung der Menschheit vor der globalen Umweltkatastrophe“ zu sprechen. Die Aussage ist doppeldeutig, weil man sie so verstehen kann, dass man die Menschheit vor dem Eintritt der globalen Umweltkatastrophe retten könne, was nicht die Intention bei der Verwendung im Flugblatts war. Gemeint war dass man die Existenz der Menschheit vor der globalen Umweltkatastrophe retten muss. Aber die Formulierung war nicht exakt, darauf müssen wir mehr Wert legen.

Herzlichen Gruß!

Peter Weispfenning, Zentralkomitee der MLPD