Geburtstag von Mao Zedong

Revolutionäre Kundgebungen in China zu Maos Geburtstag

Genossen aus Russland haben uns auf folgenden Bericht aus VK (russische Entsprechung von Facebook) hingewiesen.

Revolutionäre Kundgebungen in China zu Maos Geburtstag
Screenshot aus dem Video

Dort ist auch ein Video verlinkt.

"Hunderte von jungen Menschen in China versammelten sich an Maos Geburtsort und forderten die Rückkehr zum Sozialismus.

Chinesische Studenten, Schüler und junge Arbeiter sowie Mitglieder der Kommunistischen Jugend Chinas versammelten sich am Vorabend des Geburtstags des kommunistischen Führers zu einer großen Demonstration auf dem Mao-Zedong-Platz in Shaoshan, dem Geburtsort Maos.

Die Demonstranten prangerten die kapitalistische Restaurationspolitik der regierenden Kommunistischen Partei Chinas an und forderten eine Rückkehr zu Sozialismus und Kollektivierung.

Die Proteste waren Teil der Feierlichkeiten zum 130. Jahrestag von Maos Geburt. Mehr als 111.000 Menschen besuchten seine Heimatstadt Shaoshan in der Provinz Hunan, ein Anstieg von 713 % gegenüber dem Vorjahr, wie die örtlichen Behörden mitteilten, die zu diesem besonderen Anlass verschiedene Aktivitäten organisierten."

Das kennzeichnet auch in China den Beginn einer sozialistischen Jugendbewegung.