Gedenken an Günther Schmid

Die ATIK schreibt auf "Instagram":

Von der Konföderation der Arbeiter aus der Türkei in Europa (ATIK)

Die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) veranstaltete am Sonntag, 7. Januar im Frankfurter Stadtteil Gallus eine Gedenkfeier für ihren verstorbenen Genossen Günther Schmid. An der Gedenkveranstaltung nahmen zahlreiche Menschen und fortschrittliche Organisationen, wie die Europäische Föderation der Türkischen Arbeiter (ATIF), die Plattform für die Einheit der Arbeiter und die Brüderlichkeit der Völker (BİR-KAR) und die Arbeitsgemeinschaft für demokratische Rechte (ADHF) teil. Zu Beginn der Gedenkveranstaltung wurde Trude Herrs "Niemals geht man so ganz" aufgeführt, das die MLPD-Genossen sich für die Gedenkveranstaltung gewünscht hatten. Danach wurde eine Rede der MLPD gehalten, und der Jugendverband REBELL trug ein von Günther geschriebenes Gedicht vor.

Danach trug die Band Los Pueblos die Lieder "Ciao Bella" und "Jeder Traum an den ich mich verschwendet habe" vor. Es gab auch eine Rede von BİR-KAR und eine Rede eines Vertreters des Zentralkomitees der MLPD zum Gedenken an Günther. Dann betonte der Vertreter der ATIF in seiner Rede, dass sie viele Male Seite an Seite und gemeinsam gekämpft hätten. Insbesondere Günthers Tätigkeit im Internationalistischen Bündnis Rhein-Main zeigte seine Entschlossenheit und Zähigkeit im Kampf für die soziale Befreiung und dass die Bemühungen um die Stärkung des internationalen revolutionären Kampfes weitergehen werden. Die Gedenkfeier wurde mit einem Essen abgeschlossen, das Solidarität und Einheit widerspiegelte.