Rotfüchse Leverkusen

Winterliche Temperaturen und eine herzerwärmende Nikolausfeier

Nachdem viele Kinder der Kinderorganisation Rotfüchse den Aufbau auf der Rotfuchswiese für die Feier flink und freudig beendet hatten, begrüßte der Rotfuchs-Moderator die Gäste und sagte unter anderem: „Wir feiern auf der Wiese, weil wir keinen Raum haben. Wir kämpfen weiter um einen Raum in der Grundschule. Die MLPD hat den OB und die Stadt auf Herausgabe eines Raumes verklagt. Wir Rotfüchse brauchen einen Raum!“

Korrespondenz
Winterliche Temperaturen und eine herzerwärmende Nikolausfeier
Ordentlich was los auf der Rotfuchswiese: Der Nikolaus war da (rf-foto)

Bevor der Nikolaus kam, wurde begeistert gesungen und die Rotfüchse stellten ihr Rotfuchsjahr mit vielen Fotos und Interviews vor.

Die Rotfüchse besuchten die streikenden Kollegen bei Borbet in Solingen, ein Rotfuchs berichtete von seiner persönlichen Begegnung mit Eugene und Diwine aus dem Kongo, die in diesem Jahr Delegierte auf der 3. Internationalen Bergarbeiterkonferenz in Truckenthal waren. Ein Rotfuchs stellte das Buch "Die Umweltkatastrophe hat begonnen!" von Stefan Engel, Monika Gärtner-Engel und Gabi Fechtner vor und erzählte, warum er es liest. Die Rotfüchse hatten Spenden für die Erdbebenopfer in Marokko gesammelt, sie waren im Planetarium in Bochum, einige Rotfüchse berichteten von ihrer Teilnahme am Kindercamp - sie und andere sind auch beim nächsten Mal dabei und sie hatten im Wohngebiet bereits 114,25 Euro Spenden für den Sommercamp-Sparclub gesammelt. Die Rotfüchse hatten im Wohngebiet Müll gesammelt und bei einem Besuch im nahe gelegenen Wald erfahren, warum so viele Bäume abgestorben sind. Bei der Generalprobe überlegten sich einige Rotfuchsmädchen, doch noch schnell eine Tanzvorführung einzustudieren, gesagt - getan. Die Gäste waren begeistert.

Und natürlich durften ein Lagerfeuer und Marshmallows zum Aufwärmen nicht fehlen.  Die Rotfüchse haben bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Nikolausfeier viel Eigenverantwortung übernommen und viel gelernt. Darauf sind sie sehr stolz ... und ihre Eltern auch!

Dann kam der Nikolaus mit seinen drei Rotfuchs-Assistenten, denn die Nikolaussäcke waren ganz schön schwer. Die Rotfüchse jubelten, aber die kleinen Geschwisterkinder blieben doch lieber erst mal ehrfurchtsvoll bei ihren Eltern ... . Wir freuen uns schon auf die Nikolausfeier im nächsten Jahr!