Opel Rüsselsheim

Abmahnung gegen Vertrauensleute-Teami Erik Kordes – Sie haben Angst vor der Belegschaft!

„Der Blitz“, gemeinsame Zeitung von Kollegen für Kollegen aller Opel-Werke und Zulieferer in Deutschland, schreibt in ihrer aktuellen Ausgabe:

Aus Kollegenzeitung „Der Blitz“

Einen Tag nach dem erfolgreichen Protest im Juli kam die Personalabteilung zu Erik Kordes nach Hause. Sie haben ihm eine Abmahnung in den Briefkasten geworfen. Wegen „Störung des Betriebsfriedens“. So eine Abmahnung ist die gelbe Karte vor einer Kündigung. Es war „nur“ eine Pausenaktion, es waren „nur“ 150 – aber was muss Stellantis für Angst vor uns Arbeitern bekommen haben?!

Was machen die erst, wenn wir mit 1000 oder 10.000 raus auf die Mainzer Straße gehen?!! Sie wollen Stärke zeigen, aber sie zeigen Schwäche!
Sie zeigen auch, dass die Demokratie für die Arbeiter im Kapitalismus nicht vorhanden ist! Eine Demokratie, in der die Mehrheit fast keine Rechte hat, nur arbeiten gehen darf. In der man bedroht wird, wenn man sich beschwert. Wo die Minderheit, ein paar Manager und Aktionäre, mehr Rechte hat, als alle anderen zusammen?! Das nennen sie also „Betriebsfrieden“ und Demokratie.

Wir nennen das Diktatur der Monopole. Diese Unfreiheit, für immer Sklave sein, das nehmen wir nicht hin. Erkämpfen wir uns unsere Rechte. Weg mit der Abmahnung gegen Erik Kordes! Sofort!