Australien

Streik in fünf Kohlebergwerken geplant

Wie die Tageszeitung „Australian Financial Review“ (AFR) unter Berufung auf Gewerkschaftskreise berichtet, bereiten sich die Beschäftigten in fünf australischen Kohleminen des BHP-Konzerns auf eine Urabstimmung über einen Arbeitskampf vor, der bis Ende des Jahres zu Streiks führen könnte.

Von mm

Die Koordinatoren der Tagebaue sind für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften verantwortlich, die für die Aufrechterhaltung der Minen unerlässlich sind, heißt es in dem Bericht. Ihre Urabstimmung endet am 20. Dezember und beinhaltet Optionen für unbefristete Streiks und Verbote von Risikobewertungen, die BHP dazu zwingen könnten, den Bergbau an seinen fünf Standorten im Bowen Basin im Bundesstaat Queensland einzustellen, so der Bericht. Sollten sich die Arbeiter dafür aussprechen, könnten die Streiks bereits am 28. Dezember beginnen, so AFR.

Laut AFR befinden sich die Beschäftigten in laufenden Gesprächen mit BHP, um die Bedingungen für Abfindungen, Unfallentschädigungen und Konsultationen über Dienstplanänderungen zu festigen. Eine weitere Verhandlungsrunde ist für diese Woche geplant.