Zum neuen Krimi „Das dritte Herz des Oktopus“

Dirk Rossmanns Gegenprogramm zum Kampf gegen die Umweltkatastrophe

Das Buch wird im Fernsehen und schon auf dem Cover ("SPIEGEL"-Bestseller) heftig beworben. Und das ist kein Zufall. Ist es doch in belletristischer Form geradezu ein Gegenprogramm der Monopole zur dialektisch-materialistischen Analyse und proletarischen Strategie und Taktik in der Umweltfrage.

Von jgä

Ausgerechnet Dirk Rossmann, selbst vierfacher Milliardär und Inhaber der gleichnamigen Drogeriemarktkette, maßt sich an, uns zu erklären, was gegen die begonnene Umweltkatastrophe zu tun ist.

Viel Neues ist ihm seit seinem letzten Roman nicht eingefallen. Noch immer regiert eine Klima-Allianz der mächtigsten Länder die Welt. Auf wundersame Weise sind die Konkurrenz und die Kriege zwischen den mächtigsten Übermonopolen und ihren Staaten verschwunden. Eine absurde Verdrehung der Realität, sind es doch gerade sie, die für die begonnene globale Umweltkatastrophe verantwortlich sind. So planen die größten Imperialisten und Neoimperialisten bis 2030 eine Überproduktion von „460 Prozent bei Kohle, 29 Prozent bei Öl und 82 Prozent bei Gas. Für seine Maximalprofite reißt das allein herrschende internationale Finanzkapital die Welt mutwillig und in vollem Bewusstsein in den Abgrund“ . ¹

Gerade angesichts der wachsenden antikapitalistischen Strömung in der Umweltbewegung hätten die Übermonopole natürlich gerne das Vertrauen in sie gestärkt. Dreist wird in dem Buch behauptet, die Massen seien für das Scheitern der Lösung der Umweltfrage verantwortlich: Sie seien zu kurzsichtig und zu bequem. Deshalb müsse man ihnen mit einem Parasiten das Hirn ummodeln, damit sie endlich den Segen der Klima-Allianz begreifen. Und - oh nein - dieser Parasit droht in die Hände eines Kriminellen zu fallen ... .

Die Massenfeindlichkeit wird also auf die Spitze getrieben, während die proletarische Strategie und Taktik gerade die Eigenaktivität der breiten Massen unter Führung der Arbeiterklasse gegen die Übermonopole international stärkt. Das ist in der Realität der einzige Ausweg. Natürlich bekämpfen die Übermonopole einen Ausweg, der doch auf die revolutionäre Überwindung ihrer imperialistischen Herrschaft und die weltweite Errichtung des Sozialismus abzielt. Natürlich kann man das Buch kaufen, aber ich empfehle, es nicht zu tun und stattdessen lieber das aktuelle Buch von Stefan Engel, Monika Gärtner-Engel und Gabi Fechtner „Die Umweltkatastrophe hat begonnen“ zu lesen und zu vertreiben.