Braunschweig

Buchvorstellung: Was ist die neue Qualität der begonnenen globalen Umweltkatastrophe?

Bei Kaffee und Kuchen kamen rund 30 Besucher zu einem spannenden Nachmittag über das neue Buch von Stefan Engel, Monika Gärtner-Engel und Gabi Fechtner, „Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen!“ in Braunschweig zusammen. Um 16 Uhr starteten wir gemeinsam in die spannende Debatte. In der Kinderbetreuung bastelten fünf Kinder währenddessen Kerzen.

Korrespondenz

Zum Auftakt wurde Brechts Gedicht „Lob des Lernens“ vorgetragen, begleitet auf der Querflöte.

Kompetent führte die Mitarbeiterin der Redaktion des theoretischen Organs der MLPD, REVOLUTIONÄRER WEG, in die neueste Ausgabe ein. „Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen!“ lautet der Titel des Ergänzungsbands zum 2014 erschienenen Buch „Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“. Im Mittelpunkt ihres Referats stand die wissenschaftliche Erkenntnis, dass nur der Kampf um den echten Sozialismus die Menschheit retten kann. Doch dafür muss man zuerst die neue Qualität der globalen Umweltkatastrophe begreifen. Wenn diese voll ausreifen würde, würde sie die Existenz der Menschheit beenden. Neue Erkenntnisse, die unter die Haut gehen. Entscheidende Quintessenz ist dennoch, dass die Massen nicht in der globalen Umweltkatastrophe untergehen wollen und Millionen im Kampf dagegen aufstehen und unter Führung der Arbeiterklasse den gesellschaftsverändernden Kampf aufnehmen werden. Dieser wissenschaftlich begründete Optimismus zieht sich durch das Buch!

Es entspann sich eine lebhafte Debatte! Wussten wir nicht schon längst alle was kommt? Oder muss man nicht gerade erst die neue Qualität der irreversiblen und unkontrollierbaren Selbstzerstörungsprozesse in der Biosphäre erkennen, um die Notwendigkeit der Erkämpfung des Sozialismus zu begreifen?

Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen

Jetzt bestellen

English edition

In der Debatte wurde klarer, dass wir, wenn wir den Sozialismus propagieren, auch offen über die Fehler in der Umweltpolitik in der sozialistischen Sowjetunion und den späteren revisionistischen Verrat sprechen müssen. Bereits im sozialistischen China wurden daraus wichtige Lehren gezogen, wie die dezentrale Produktion und Ansätze einer Kreislaufwirtschaft zur Industrialisierung des ganzen Landes. Die Kulturrevolution war entscheidend im Kampf gegen den Revisionismus. Dennoch konnten sich nach Maos Tod auch hier die Revisionisten durchsetzen und den Kapitalismus restaurieren. Doch die MLPD hat daraus wichtige Lehren gezogen! Ein neuer Anlauf für den echten Sozialismus kann nur auf Grundlage der proletarischen Denkweise gelingen. Dafür gilt es, mit antikommunistischen Denkverboten in allen Spielarten fertigzuwerden und bereits jetzt um lebensrettende Sofortmaßnahmen zu kämpfen!

Wir sind zwar Menschen verschiedenen Glaubens, haben aber alle einen Mund zum Sprechen und Hände und Füße zum Verändern, drückte es ein Teilnehmer sehr schön aus.

Allein 108,90 Euro an Spenden für die theoretische Arbeit der MLPD und insgesamt über 250 Euro Einnahmen zeigen, welche Bedeutung die Besucher der Arbeit der MLPD beimessen.