Wiesbaden
dms' Greenwashing ist gescheitert
Was tut Deutschlands größte Drogeriemarktkette nicht alles für ein überzeugendes Greenwashing. Mit den Begriffen „umweltneutral“ und „klimaneutral“ wird den Kundinnen und Kunden vorgegaukelt, dm lege höchsten Wert auf Nachhaltigkeit. Doch dm legt den höchsten Wert auf seinen Profit. Die Drogeriemarktkette darf Produkte wie Flüssigseife, Sonnenmilch oder Cremedusche ihrer Eigenmarke nicht als "klimaneutral" bezeichnen. Das hat das Landgericht Karlsruhe entschieden. Auch auf der Verpackung von Geschirrspülmittel darf der Begriff "umweltneutral" nicht stehen. Die Deutsche Umwelthilfe hat den Rechtsstreit gewonnen. Das ist gut! Aber mal ehrlich: Was hilft das gegen die Tonnen von Sand, die den Verbrauchern durch die Werbung in die Augen gestreut werden? Man muss sich selbst ein Bild machen. Dabei hilft mir das Buch "Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen!