Diskussion in der Schulklasse

Diskussion in der Schulklasse

„Die Lehre aus dem Holocaust sollte sein, gegen jede Ungerechtigkeit zu sein, egal ob von Hamas oder Israel“

In meiner Klasse gab es eine entfaltete Diskussion zum Krieg Israels gegen die palästinensische Bevölkerung.

Korrespondenz

Einer meiner Schüler hatte sich ausführlich über die Geschichte des „Konflikts zwischen Palästinensern und Juden“ informiert. Daraus schlussfolgerte er, dass es hauptsächlich ein Konflikt zwischen unterschiedlichen Religionen und Nationen sei.

 

In Wirklichkeit, ist der Konflikt vor allem eine Frage des proletarischen Klassenstandpunkts. Israel als imperialistisches Land unterdrückt die palästinensischen Gebiete. Die Mehrheit der Schüler und Schülerinnen sah das nicht so wie der eine Schüler. Eine Schülerin argumentierte besonders stark: „Die Lehre aus dem Holocaust sollte doch sein, dass man gegen jede Ungerechtigkeit ist, egal ob Hamas oder Israel“, (sie meinte die Regierung Israels). Sie durchschaute die antikommunistische Instrumentalisierung des Antisemitismusvorwurfs und des Holocaust.