Augsburg

Vierte Demonstration gegen Israels Aggression gegen Gaza zieht durch die Stadt

Rund 150 Menschen zogen am 18. November in einer kämpferischen Demonstration durch die Augsburger Innenstadt.

Von einem Korrespondenten

Organisiert wurde die Demo vom Bündnis "Augsburg für Palästina", in dem auch die MLPD und das Internationalistische Bündnis mitarbeiten. Es war bereits die vierte Demonstration, die mittlerweile wöchentlich gegen die israelische Aggression gegen Gaza stattfindet.

Wurden die ersten Demonstrationen noch von einem riesigen Polizeiaufgebot eskortiert, was einschüchternd und kriminalisierend auf Teilnehmer und Passanten wirkte, wurde die "Polizeieskorte" inzwischen deutlich auf etwa 20 Kräfte reduziert. Konsens der Veranstalter war und ist die Verurteilung des Anschlags der Hamas sowie die Ablehnung des brutalen und völkerrechtswidrigen Krieges Israels gegen Gaza. Die Demonstranten forderten unter anderem einen sofortigen Waffenstillstand und Freiheit für Palästina und Gaza.

Der Redner des Internationalistischen Bündnisses erhielt viel Beifall, insbesondere für den Schlusssatz, dass erst im Sozialismus die Völkerfreundschaft den Nationalismus überwinden wird. Für die Gaza-Spendenaktion wurden 74 Euro gesammelt.