„Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen“

Jeder neue Krieg zerstört dauerhaft die Lebensgrundlagen der Menschen

Stefan Engel, Monika-Gärtner-Engel und Gabi Fechtner weisen in ihrem neuen Buch "Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen!" nach, dass die bisherige Umweltkrise inzwischen einen qualitativen Sprung in die globale Umweltkatastrophe gemacht hat. Der Imperialismus setzt mutwillig nichts weniger als die Existenz der Menschheit aufs Spiel. Zu dieser Gesetzmäßigkeit der Zerstörung der natürlichen Umwelt gehören ungerechte Kriege.

Von jz
Jeder neue Krieg zerstört dauerhaft die Lebensgrundlagen der Menschen
(foto: Occupied news)

Neben dem Krieg in der Ukraine ist in Israel und Palästina ein weiterer grausamer militärischer Konflikt ausgebrochen. Die Folgen für Mensch und Natur sind schon jetzt verheerend und werden bei einer Fortsetzung des Krieges noch katastrophalere Ausmaße annehmen. Allein die vorhandenen Atomwaffenarsenale aller beteiligten imperialistischen Staaten, einschließlich Israels und des Iran, haben bei einer weiteren Eskalation das Potential, die gesamte Menschheit auszulöschen.

Der Krieg in der Ukraine hat neben der bisherigen Vernichtung hunderttausender Menschenleben eine regionale Umweltkatastrophe ausgelöst, die langfristig noch viele weitere Menschenleben fordern wird. In dem Buch wird das wie folgt analysiert: „Nach der Bombardierung von Kraftwerken sowie Betrieben der Schwer- und Chemieindustrie gelangen gefährliche und sogar giftige Stoffe in Luft, Böden und Wasser. Der Krieg zerstörte bisher rund drei Millionen Hektar Wald, ein Drittel des ukrainischen Waldbestands, sowie 20 Prozent der Naturschutzgebiete in der Größe von 1,24 Millionen Hektar. 153 Chemikalien verseuchten Millionen Hektar Land und Trinkwasser. Ein Super-GAU im größten Atomkraftwerk Europas, Saporischschja, hätte ähnlich verheerende Folgen wie der Reaktorunfall von Fukushima… .“

Die Organisation SIPRI (Stockholm International Peace Research Institute) führte bereits in den 1980er-Jahren insgesamt 25 Prozent der weltweiten Umweltzerstörung auf den militärischen Bereich zurück.

Schon in den Zeiten zwischen den Kriegen, auch "Friedenszeiten" genannt, gehört die weltweite Produktion von Rüstungsgütern und deren Instandhaltung zu den größten Ressourcenverschwendern und Umweltzerstörern. Nach einer Studie der Boston University aus dem Jahr 2019 sind allein die Emissionen des US-Militärs insgesamt größer als die von Dänemark, Schweden oder Portugal.

Es gehört nicht viel Phantasie dazu, sich auszumalen, in welcher Größenordnung bei einer Ausweitung des Krieges in Palästina neben zehntausenden Menschenleben auch die lebenswichtigen Ressourcen der Natur dauerhaft zerstört würden. So wäre nach einer wochenlangen Bodenoffensive der israelischen Armee die weitere Bewohnbarkeit des Gazastreifens akut in Frage gestellt. Die Erzeugung der neuen Flüchtlingsströme kann sich die Ampel-Koalition mit ihrer bedingungslosen Unterstützung Israels auch auf die Fahne ihrer zynisch betilteten “humanitären“ Flüchtlingspolitik schreiben.

Die globale Umweltkatastrophe hat begonnen

Jetzt bestellen

English edition

Seit Jahrzehnten setzt der israelische Staat ein besonders infames Mittel der Kriegsführung gegen die Rechte der Palästinenser ein: Trinkwasser. Der Nahe Osten ist eine der trockensten Regionen der Welt. Eine Situation, die sich seit Beginn der globalen Klimakatastrophe deutlich verschärft hat. Mit der Besetzung des Westjordanlandes sicherte sich Israel unter anderem die gesamten Grundwasservorkommen der Region. 90 Prozent des Jordanwassers werden nach Israel geleitet, vor allem für die stark wachsende Agrarindustrie. Zudem hat der israelische Staat den Palästinensern jegliche Rechte zur Nutzung der natürlichen Trinkwasserquellen entzogen. Palästinensische Bauern dürfen keine neuen Brunnen bohren. Zudem fällt ein Feld, das zwei Jahre lang nicht bewässert wird, automatisch an den israelischen Staat. So werden die palästinensischen Bauern systematisch vom Wasser abgeschnitten.
Gegenwärtig setzt die israelische Regierung ohne Skrupel und unter Missachtung jeglichen Völkerrechts ihr alleiniges Wassermonopol als Waffe gegen alle 2,1 Millionen Bewohner des Gazastreifens ein und droht ihnen mit dem qualvollen Tod durch Verdursten. Jede Rinderherde wird besser behandelt!

In dem Buch heißt es bereits in der Einleitung: "Es ist unbedingt notwendig, die neue Ausgangslage vollständig zu begreifen, um die notwendigen Schlussfolgerungen für den internationalen Klassenkampf und die Rettung der Menschheit zu ziehen. Die breite Masse der Weltbevölkerung will nicht in der kapitalistischen Barbarei untergehen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Hunderte von Millionen gegen das imperialistische Weltsystem aufstehen und eine sozialistische Gesellschaft unter der Leitlinie der Einheit von Mensch und Natur erkämpfen werden. Der ... neue Gesamtband der Reihe REVOLUTIONÄRER WEG ... stärkt den begründeten revolutionären Optimismus, dass und wie ein vollständiges Ausreifen der begonnenen globalen Umweltkatastrophe verhindert werden kann." Jeder, der daran mitwirken will, braucht dieses Buch, um mit Klarheit an diesem gesellschaftsverändernden Kampf mitzuwirken!