Daimler

Leiharbeiter rausschmeißen, wenn der Absatz einbricht?

„Die Stoßstange“, Zeitung von Kolleginnen und Kollegen für Kolleginnen und Kollegen aller Daimler-Werke in Deutschland, schreibt:

Aus: Kollegenzeitung „Die Stoßstange“

Über 2500 Leiharbeiter waren Anfang des Jahres noch im Werk Sindelfingen beschäftigt, jetzt sind es nur noch ein paar hundert, und auch die sollen mit dem Auslaufen der alten E-Klasse in BAU 36 Anfang Oktober alle gekündigt werden. Verharmlosend nennt Daimler das „abmelden“ – die Kollegen werden ja nicht als Menschen geführt, sondern als „Sachausgaben“.

Wir als Redaktion der Stoßstange, als Gewerkschafter und als Kollegen haben immer für die „Festeinstellung aller Leiharbeiter bei Daimler“ gekämpft und sagen auch jetzt: Wer jahrelang an den Kollegen verdient hat, der muss auch bei sinkenden Absatzzahlen aller Leiharbeiter fest einstellen – wollen die Familien der Kollegen den jetzt nichts mehr zu essen, brauchen sie nicht mehr ein Dach über dem Kopf?

Wir fordern die 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich!

Die Forderung der IG Metall für die Tarifrunde der Stahlindustrie in NRW, „32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich und 8,5 Prozent mehr Lohn!“ geht in die richtige Richtung.

Festeinstellung aller Leiharbeiter, Schluss mit der Spaltung!