Indonesien

Demonstrationen gegen Zwangsumsiedlung im Industriegebiet Rempang

Als Projekt von nationaler strategischer Bedeutung soll die 17.000 Hektar große Insel Rempang, nur 44 Kilometer von Singapur entfernt, in eine neue Wirtschaftszone umgewandelt werden. Hunderte von Familien, die auf der Insel leben, sollen zwangsgeräumt werden.

Korrespondenz

Rund 1000 Demonstranten versammelten sich vor dem Büro von BP Batam, einem der Entwickler der geplanten Rempang Eco City. Dort soll eine Fabrik des chinesischen Glasherstellers Xinyi Glass Holdings Ltd. entstehen, der sich verpflichtet hat, eine 11,5 Milliarden Dollar teure Quarzsandverarbeitungsanlage zu errichten.

Einheimische Demonstranten fällten Bäume, verbrannten Reifen und warfen Steine und Molotowcocktails auf die Batam-, Rempang- und Galang (Balerang)-Brücke.

Die Polizei auf den Riau-Inseln nahm 43 Personen fest, die beschuldigt wurden, bei Protesten gegen die geplante Umsiedlung von Gemeinden für einen milliardenschweren Industriepark einen Aufstand provoziert und die Polizei angegriffen zu haben.