Bergbau

Bergarbeiterinnen in der Lausitz

"Rote Fahne News" dokumentiert aus dem „Vortrieb“, der Zeitung der Bergarbeiterbewegung in Deutschland:

Aus Kollegenzeitung „Vortrieb“

Im Tagebaurevier zwischen Brandenburg und Sachsen ist fast jeder fünfte Bergarbeiter eine Frau. Sie müssen den Alltag zwischen Schichtarbeit und Familienalltag meistern. Sie sind Baggerfahrerin, Lokführerin, koordinieren die Arbeiten bei Havarien in den Kohlekraftwerken. 1255 sind aktuell bei der LEAG im Braunkohlerevier im Osten Deutschlands beschäftigt. Das sind immerhin 18 Prozent in dieser typischen Männerdomäne.

Die Frauen hatten sich nach den Plänen des Kohleausstiegs der Bundesregierung schon „moralisch“ darauf eingestellt, in andere Berufe zu wechseln. Infolge des Ukrainekriegs sind diese Pläne nun über den Haufen geworfen worden. Die Frauen berichten, dass sie sich in ihrer Lebensplanung allein gelassen und „nach Strich und Faden verarscht“ fühlen. Denn viele haben bis 2038 noch nicht das Rentenalter erreicht.