Chinesische Marxisten-Leninisten diskutieren Rote-Fahne-Artikel

In China haben sich im ganze Land Studiengruppen gebildet, in denen sich revolutionäre Studenten und zum Teil Arbeiter organisieren. Oftmals sind diese aus offiziellen Marxismus-Gruppen an den Universitäten hervorgegangen.

Von einem Korrespondenten aus Gelsenkirchen
Chinesische Marxisten-Leninisten diskutieren Rote-Fahne-Artikel
Mutige Aktivisten der Jasic-Bewegung 2018/2019

Dort wo sie offen für die Rechte der Arbeiter gekämpft haben wie bei der Jasic-Bewegung, wurden sie rigoros unterdrückt. Rote Fahne News berichtete mehrfach, u.a. hier: "Jasic / Shenzhen 2018: Junge Revolutionäre werten die Bewegung aus".

Die MLPD erhält immer wieder Zuschriften von solchen Gruppen, die Kritik an der chinesischen Parteiführung haben und sich positiv auf Mao Zedong beziehen. Eine Zuschrift nimmt explizit Bezug auf den am 20. April 2023 veröffentlichten Artikel auf Rote Fahne News über die Unterzeichnung einer solidnet-Resolution durch die MLPD: "MLPD hat Erklärung des Solid.Net-Kongresses gegen den Ukrainekrieg unterzeichnet".

Sie schreiben: „Dieser Konflikt ist grundlegend ein Krieg, der durch die ungleiche Entwicklung der alten imperialistischen Kräfte (vertreten durch die USA und Europa) und den neuen imperialistischen Kräften (vertreten durch Russland) ausgelöst wurde. Hier haben wir eine große Übereinstimmung mit den Genossen der MLPD. Wir haben auch eure Kritik an der DKP und die Antwort darauf gesehen. Wir glauben, dass das, was die Deutsche Kommunistische Partei gemacht hat, verwirrend ist. Sie haben sich offen auf die Seite des Aggressors in diesem ungerechten Krieg gestellt, wedeln mit der Fahne des Imperialismus und sind sein Sprachrohr.“

Die chinesischen Genossen positionieren sich damit zu einer Frage, die heute alle Parteien in der internationalen revolutionären Bewegung beantworten müssen. Viele revisionistische Parteien wie die DKP folgen dabei dem Slogan des „Multilateralismus“, der vom imperialistischen BRICS-Bündnis ausgegeben wurde. Geschickt versuchen sie, dabei am weltweit verbreiteten Hass auf den Hauptkriegstreiber USA anzusetzen, der bislang „unilateral“ als einzig verbliebene Supermacht auf der Welt Krieg angezettelt hat. Eine gemeinsame Herrschaft oder auch der Konkurrenzkampf verschiedener Imperialisten ist aber keineswegs friedlich. Das ganze imperialistische Weltsystem muss revolutionär überwunden werden. Entsprechend wünschen sich die chinesischen Genossen Zusammenarbeit im „Kampf gegen alle reaktionären Kräfte!“