Gerd Zitzner Die mit der Taurus-Lieferung bewusst einkalkulierte weitere Ausdehnung des Kriegs auf russisches Territorium ist brandgefährlich. Klartext

Klartext

Gerd Zitzner

Gerd Zitzner spricht Klartext

Taurus-Marschflugkörper: Brandgefährliches Potenzial der Ausweitung des Krieges auf russisches Gebiet

Patriot-Flugabwehrsysteme, Schützenpanzer Marder, Leopard 2, Ausbildung von Kampfjet-Piloten - jetzt sollen Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine geliefert werden. Bundeskanzler Olaf Scholz zögert noch, weil er nicht alleine den Kopf hinhalten will für eine damit offene und direkte Einbeziehung in den Krieg. Denn aufgrund ihrer Reichweite können die Marschflugkörper russisches Gebiet erreichen. Seine offen kriegshetzerischen Ampel-Partner fordern die Lieferung.

CDU-Scharfmacher Roderich Kiesewetter begründet seinen Vorstoß für die Taurus-Lieferung damit, dass „die Ukrainer kaum noch funktionsfähige Kampfflugzeuge haben“. Zudem sei es „strategisch
sinnvoll und politisch richtig, Einrichtungen in Russland anzugreifen“. (1) Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba ergänzt: „Je größer die Reichweite, desto kürzer der Krieg.“ (2)

Das ist die offene Aufforderung, dass Deutschland direkt Kriegsbeteiligte wird und eine weitere Eskalation hin zur akuten Weltkriegsgefahr! Monatelang wurden Hoffnungen aufgebaut, dass mit der geplanten Offensive der ukrainischen Truppen der Krieg ein baldiges Ende finden könnte. Doch die „Offensive“ ist schon jetzt gescheitert.

Die mit der Taurus-Lieferung bewusst einkalkulierte weitere Ausdehnung des Kriegs auf russisches Territorium ist brandgefährlich. Gerd Zitzner,

Oberst Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer: „Wir müssen im schlimmsten Fall davon ausgehen, dass 30 bis 40 Prozent der im Westen ausgebildeten 36 000 ukrainischen Soldaten getötet oder verwundet wurden oder noch vermisst werden.“ Hinzu komme, dass etwa 30 bis 40 Prozent der auf das Schlachtfeld geschickten Waffen beschädigt oder zerstört worden sind. (3) So steckt die Kriegsführung beider Seiten in einer tiefen Krise.

Die mit der Taurus-Lieferung bewusst einkalkulierte weitere Ausdehnung des Kriegs auf russisches Territorium ist brandgefährlich. Die ukrainische Arbeiterklasse und die breiten Massen sind diejenigen, die für ein Ende des Kriegs kämpfen können – gegen die russischen Imperialisten, aber auch gegen die eigene Regierung. Ihnen gilt unsere volle Solidarität!

Gabi Fechtner

Mehr erfahren über die Parteivorsitzende

Monika Gärtner Engel

Internationalismusverantwortliche

Stefan Engel

37 Jahre Vorsitzender der MLPD

Bündnis

Webseite des Internationalistischen Bündnisses

Programm

Vom X. Parteitag der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands beschlossene Überarbeitung des Parteiprogramms.