Achim Czylwick Die Jugend sucht nach Auswegen und ihre Kämpfe beschreiten nicht immer den direkten Weg. Klartext

Klartext

Achim Czylwick

Achim Czylwick spricht Klartext

Die Jugendrevolte in Frankreich und ihre Signale

Der Mord an dem 17-jährigen Nahel durch einen Polizisten wurde zum Auslöser einer neuen Jugendrevolte in Frankreich. Sie entwickelt sich zu einem breiten Protest gegen die Rechtsentwicklung und einen zunehmend faschisierten Polizeiapparat. In zahlreichen Städten gibt es Demonstrationen – Macron lässt landesweit 45 000 Polizisten dagegen auffahren.

Die meisten Franzosen sind über den rassistisch motivierten Mord zutiefst empört. Das zwang die Regierung, sich von der Tat zu distanzieren. Es ist aber geradezu lächerlich, wenn Macron jetzt die „sozialen Netzwerke für die Eskalation“ verantwortlich macht.

Die Jugendrevolte in Frankreich ist eine Reaktion auf die gesellschaftlichen Verhältnisse. Die Jugendmassenarbeitslosigkeit, die miserable Ausbildung, das Einpferchen Zehntausender Jugendlicher in die Vorstädte, ihre unwürdige Behandlung, Rassismus – all das bricht sich in dieser Revolte Bahn. Es ist eine Revolte gegen die Perspektivlosigkeit in ihrem Leben. Die Losung „Ohne Gerechtigkeit kein Frieden“ ist eine einzige Anklage gegen das kapitalistische System.

Begierig versuchen die bürgerlichen Medien, mit Bildern von brennenden Autos Stimmung gegen die Jugend zu machen. Das kann diese nicht aufhalten. Die Jugendrevolte zeigt, dass sich die Jugend nicht in ein System zwingen lässt, das ihr keine Zukunft bietet.

Die Jugend sucht nach Auswegen und ihre Kämpfe beschreiten nicht immer den direkten Weg. Achim Czylwick,

Gleichzeitig ist es eine blinde Rebellion, großteils losgelöst von der Arbeiterbewegung und ohne klare sozialistische Perspektive. So treffen die Aktionen auch kleine Ladenbesitzer, unschuldige Autohalter, was nicht zu akzeptieren ist.

Wir wissen: „Die Jugend sucht nach Auswegen und ihre Kämpfe beschreiten nicht immer den direkten Weg.“ (1) Nur in Einheit mit der revolutionären Arbeiterbewegung, von Jung und Alt, können solche Revolten eine revolutionäre Perspektive herausbilden. Wer wird sie dann aufhalten!

Die rechten Rattenfänger in Deutschland geifern und hetzen – „illegale Migration“ führe ins Chaos. Die Masse der rebellierenden Jugendlichen sind Arbeiterjugendliche, französische Staatsbürger mit migrantischen Wurzeln, besonders betroffen von Ausbeutung und Unterdrückung. Solche Jugendrevolten werden auch in Deutschland zunehmen, das garantieren die grassierenden Krisen des Kapitalismus. Nehmen wir unsere Verantwortung wahr – helfen wir, dass die Jugendrebellion zielklar wird. Fördern wir in Deutschland den Aufbau des Jugendverbands der MLPD, des REBELL. Seine Losungen „Rebellion ist gerechtfertigt“ und „Dem Volke dienen“ gehören zusammen.

Gabi Fechtner

Mehr erfahren über die Parteivorsitzende

Monika Gärtner Engel

Internationalismusverantwortliche

Stefan Engel

37 Jahre Vorsitzender der MLPD

Bündnis

Webseite des Internationalistischen Bündnisses

Programm

Vom X. Parteitag der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands beschlossene Überarbeitung des Parteiprogramms.