Afghanistan

Afghanische Frauen protestieren in Kabul

Die "Revolutionary Association of the Women of Afghanistan (RAWA)" hat den folgenden Artikel auf ihrer Homepage veröffentlicht. "Rote Fahne News" dokumentiert ihn:

Eine Gruppe afghanischer Frauen protestierte am Samstag, 29. April, in Kabul und widersetzte sich einem harten Vorgehen gegen abweichende Meinungen, um ausländische Nationen zu drängen, die Taliban-Regierung vor einem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen ... nicht offiziell anzuerkennen.

Seit die Taliban im Jahr 2021 wieder an die Macht kamen, wurden Demonstranten, die sich gegen die schleichende Einschränkung der Frauenrechte aussprachen, geschlagen oder festgenommen, und Sicherheitskräfte haben in die Luft geschossen, um einige Kundgebungen aufzulösen. Kleine Gruppen von Frauen veranstalten jedoch weiterhin sporadische Versammlungen.

Rund 25 Frauen marschierten am Samstag vor dem Gipfel in Doha, der laut UN einen „dauerhaften Weg nach vorn“ für das Land erörtern wird, durch ein Wohngebiet der Stadt.

„Anerkennung der Taliban – Verletzung der Frauenrechte“, skandierten die Frauen während des Marsches, der nicht länger als zehn Minuten dauerte und ohne Konfrontation mit Sicherheitskräften verlief. Andere Gesänge waren: „Afghanisches Volk, Geiseln der Taliban“ und: „Wir werden kämpfen, wir werden sterben, wir werden unsere Rechte einnehmen“.

Seit die Taliban nach dem Abzug der Vereinigten Staaten aus Afghanistan im Jahr 2021 an die Macht zurückgekehrt sind, hat noch keine Nation die Regierung als legitim anerkannt.

Eine frühere Taliban-Regierung, die von 1996 bis 2001 regierte, wurde nur von drei Nationen – Pakistan, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien – formal anerkannt. Diplomaten, NGOs und Hilfsorganisationen sind in dieser Frage tief gespalten.

Einige glauben, dass die internationale Gemeinschaft die Taliban-Behörden dazu überreden könnten, die Beschränkungen der Frauenrechte rückgängig zu machen, indem sie die Aussicht auf Anerkennung ins Wanken bringt. Andere sagen, dass sogar die Diskussion darüber der Taliban-Regierung eine gewisse Legitimität in einer Zeit verleiht, in der sie Frauen aus dem öffentlichen Leben verdrängt.

Die stellvertretende UN-Generalsekretärin Amina Mohammed sagte letzte Woche, das Treffen in Doha ... könnte dazu führen, dass die Gesandten „kleine Schritte“ auf dem Weg zur Anerkennung diskutieren, wenn auch mit Bedingungen. Anfang dieses Monats hatte Mohammed getwittert: „Die Rechte der Frau aufzugeben ist einfach keine Option.“