Neues von der GSA

Tabellenstick 2023 erscheint

Seit vielen Jahren stellt sich das überparteiliche Institut Gesellschaft zur Förderung wissenschaftlicher Studien zur Arbeiterbewegung e.V. in den Dienst der Arbeiterbewegung und fortschrittlicher Organisationen.

Von ab

Dem dienen wissenschaftlichen Analysen, insbesondere zur weltwirtschaftlichen Entwicklung. Für ein reichhaltiges Tabellenmaterial werden auch bürgerliche Statistiken ausge- und bewertet. Dazu gehört die Entwicklung der Industrieproduktion und des Bruttoinlandsprodukts, die Kräfteverschiebungen unter den 500 größten internationalen Monopolen usw. Die wachsende zwischenimperialistische Konkurrenz zwischen den alten imperialistischen Mächten und aufstrebenden neuimperialistischen Ländern werden materialistisch untersucht. Mit mehrsprachigen Wörterlisten zu wichtigen Bereichen (Konferenzterminologie, Umweltfragen, Frauenbewegung ...) wird eine Hilfestellung für die eigenständige internationalistische Arbeit gegeben.

Finanziert wird die weitgehend ehrenamtlich geleistete Arbeit durch Beiträge und Spenden – insbesondere von Fördermitgliedern. Sie können ihre Spenden von den Steuern absetzten, weil der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.

In den nächsten Tagen erscheint der Tabellenstick 2023 und auch eine neue Website soll für die breite Werbung und die Mitarbeit von Interessentinnen und Interessenten eingesetzt werden.

Alle Fördermitglieder haben kostenlos einen Anspruch auf einen Jahres-Stick und können diesen abholen – oder bei der GSA bestellen. Auf Wunsch kann die Sammlung für Fördermitglieder auch als Datei verschickt werden.

Alle, die (noch) nicht Fördermitglied sind, können den Jahres-Stick für 8 Euro erwerben und bekommen diesen (zuzüglich der Portokosten) auch zugeschickt.

Gesellschaft zur Förderung wissenschaftlicher Studien zur Arbeiterbewegung e.V.

Schmalhorststraße 1, 45899 Gelsenkirchen

E-Mail: gsa_gelsenk@t-online.de