Die Krise der bürgerlichen Naturwissenschaft

Neugierig auf das Buch

Wir trafen uns in Münster zu unserer gemeinsamen Lesegruppe - jetzt zum aktuellen Buch von Stefan Engel „Die Krise der bürgerlichen Naturwissenschaft“.

Korrespondenz aus Münster

Dazu lasen wir zunächst gemeinsam die Einleitung. Da kamen schon viele Fragen auf, zum Beispiel: „Was ist Metaphysik?“ oder: „Warum gab es keinen Urknall?“ Ebenso kam die Frage in die Runde, ob der Mensch ein soziales oder ein egoistisches Wesen ist.

Bezüglich der Metaphysik erläuterten wir den Unterschied zur materialistischen Dialektik. „Was soll denn vor dem Urknall gewesen sein und wie soll er entstanden sein?“ Aus dem Nichts heraus kann keine Materie einfach entstehen.

Auch sprachen wir über Umweltkrise und Umweltkatastrophe: Darüber, dass diese ihren Ursprung im kapitalistischen und imperialistischen System haben. Und wir sprachen darüber, dass man dieses System revolutionär überwinden muss. Damit stellt das Buch die Gegenthese zu der jetzt in der ARD-Serie „Wir können auch anders“ gebrachten Behauptung auf, dass „wir“ uns nur einen umweltbewussteren Lebensstil angewöhnen müssten. Das reicht bei weitem nicht! Die Einleitung machte uns neugierig, mehr zu erfahren und wir vereinbarten schon einen neuen Termin.