Brasilien: Verbindung Bolsonaros nach Arabien

Der "Messias" und die Scheichs

Saudi-Arabien war ein häufiges Ziel für offizielle Reisen der Regierung des faschistischen brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro. Vertreter Brasiliens reisten zwischen 2019 und 22 151 Mal in das Land. Die Zahl ist fast fünfmal höher als die 32 Reisen, die in den drei Jahren der Amtszeit seines Vorgängers Temer unternommen wurden. Bolsonaros Nähe zur arabischen Welt beschränkte sich allerdings nicht auf die Saudis, da er auch in Abu Dhabi, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, war.

Korrespondenz aus Stuttgart

Die Untersuchung von Brasil de Fato, die sich auf Daten des Transparenzportals stützt, zeigt, dass es im ersten Jahr von Bolsonaros Amtszeit, also 2019, 82 Reisen gab. Im darauf folgenden Jahr waren es 23 und im Jahr 2022 weitere 40. Im Jahr 2021, das von internationalen Reisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie geprägt war, wurden sechs Reisen verzeichnet.

Dabei erhielt Bolsonaro von den Saudis ein Geschenk im Wert von 16,5 Millionen Brasilianischen Real für die damalige First Lady Michelle Bolsonaro. Die "Leckereien", ein Paar Diamantohrringe, eine Halskette und ein Ring, die angeblich 2019 vom saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman geschickt wurden, wurden von der Bundessteuerbehörde einbehalten, weil sie bei der Einreise nicht deklariert worden waren, was eine Unregelmäßigkeit darstellt. Nach brasilianischem Recht müssen Waren mit einem Wert von mehr als 1.000 US-Dollar, etwa 5.200 Real, deklariert werden. Daher wurden die Juwelen auf dem internationalen Flughafen Guarulhos einbehalten und blieben dort, trotz Bolsonaros beharrlicher Versuche, sie freizugeben. Er veranlasste sogar drei Ministerien, dies zu tun - ohne Erfolg.

Mubadala-Fond

Neben Saudi-Arabien waren auch die Vereinigten Arabischen Emirate ein offizielles Reiseziel der Regierung Bolsonaro. Im November 2021, bei seiner zweiten offiziellen Reise in das Land, legte der Bolsonaro-Clan Wert darauf, die freundschaftliche Atmosphäre zwischen dem ehemaligen Präsidenten und dem Kronprinzen von Abu Dhabi, Scheich Mohammed bin Zayed, deutlich zu machen. Damals sagte Eduardo Bolsonaro auf Twitter, dass sein Vater und der Scheich "eher wie gute Freunde sind, die sich wiedersehen", und fügte hinzu, dass die "freundschaftliche Beziehung" zwischen den beiden positiv für Brasilien sei, da sie sich in arabische Investitionen in dem Land umwandle. Der Abgeordnete verwies auf den Mubadala-Fonds, der seinen Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat und dessen Präsident Scheich Zayed ist.