Inselfest Plauer See und wie es weiterging

Jugendliche – rein in den REBELL!

Groß war die Vorfreude bei den sechs Kindern und Jugendlichen auf das Inselfest am 15.und 16. Oktober in Alt Schwerin. Sie packten bereitwillig beim Subbotnik am Samstag mit an. Aber den ganzen Tag arbeiten war für einige doch etwas ungewohnt. Ein Programm für Kinder war leider nicht vorgesehen.

Korrespondenz aus Lübeck
Jugendliche – rein in den REBELL!
Das Transparent (rf-foto)

Die 13-jährige Ganiya ging mutig ans Mikrofon und berichtete von der Auseinandersetzung mit ihrer Lehrerin, die einseitig nur für die Solidarität mit ukrainischen Kindern, aber nicht mit kurdischen Flüchtlingen eintrat. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, da ihr Großvater – ein YPG-Kämpfer - von IS-Faschisten ermordet wurde.

Für den Sonntagmorgen entwickelten wir ein Programm und Jung und Alt spielten am Strand bei herrlichem Wetter Volleyball. Gleich anschließend sprachen wir die Jugendlichen darauf an, sich im REBELL zu organisieren. Bei Ganiya und einer weiteren Jugendlichen fiel das auf fruchtbaren Boden.

14 Tage später sahen wir uns wieder bei der kurdischen Demonstration zum Protest gegen die Giftgasmorde von Erdogan in Rojava und zur Solidarität mit den kämpfenden Völkern im Iran. Das Kobanê-Lied hat sich zu einem Lieblingslied der Kinder und Jugendlichen entwickelt. Schon auf dem Inselfest hatten wir es gemeinsam vorgetragen und jetzt sangen wir es zum Abschluss der Demonstration – sehr zur Freude der Demonstranten. Noch auf der Demonstration vereinbarte unser REBELL mit den Jugendlichen, ein Transparent zur Solidarität mit dem iranischen und kurdischen Befreiungskampf zu malen.

Mit Begeisterung und viel Kreativität gingen sie daran. Sie nahmen es mit zu einem Solidaritätskonzert am 27. November in Kiel und werden es auf Demonstrationen mitnehmen. Ganiya hat sich inzwischen im REBELL organisiert, zwei weitere Jugendliche haben Interesse. Sofort ist auch eine höhere Bewusstheit gefordert. Für die nächste Monatsveranstaltung entwickeln MLPD und REBELL in Verbindung mit dem Transparent eine Schulung zum Thema  „Was versteht die Arbeiterbewegung unter Solidarität?“ Wir wollen über den Inhalt des  Solidaritätsliedes von Brecht sprechen und es einüben.