Digitalkonzerne

Ernüchterung in der Vorzeigebranche

Noch Mitte 2021 tönte Mark Zuckerberg, der Chef des Internetkonzern Meta: “Es geht um das Gefühl der Verantwortung, das wir für unseren gemeinsamen Erfolg und für unsere Teamkollegen haben“. Welch schöne neue Welt, wo Boss und Mitarbeiter ein Team sind!

Korrespondenz

Ein Jahr später -  in der Technologiebranche in den USA gab es erstmals massive Umsatz- und Kursrückgänge – begründete er  den Abbau sozialer Leistungen und Druck zu längerer Arbeitszeit in üblicher Kapitalistenmanier: „Realistisch gesehen sind eine Menge Leute hier, die nicht hier sein sollten“.

Rote Fahne News berichtete hier schon mal

Die aktuelle Ankündigung von 11.000 Entlassungen – das sind 13 Prozent der Belegschaft – bei  Meta war für die Beschäftigten ein Schock. Und es trifft nicht nur Meta. Seit Jahresanfang wurden in dieser Branche in den USA 135.000 Arbeitsplätze vernichtet – mit steigendem Tempo:  im November betraf es mit  42.000 Kolleginnen und Kollegen  dreimal so viele wie im Oktober. In Deutschland wurden bei Meta 200 entlassen.

Auch in dieser Branche gelten die Gesetzmäßigkeiten des heutigen Kapitalismus: Die Jagd nach Maximalprofit bedeutet  für die Beschäftigten verschärfte Ausbeutung und Arbeitslosigkeit. Mit Recht gibt es Proteste und Schritte zur Organisierung. Die Zukunft der Mitarbeiter auch in dieser Technologiebranche liegt im gemeinsamen Kampf unter Führung des internationalen Industrieproletariats.