Wirtschaft, Wissenschaft und Technik

Strompreisexplosion: Ein Rätsel der Wissenschaft

"Das Marktdesign der europäischen Strommärkte ist so komplex, dass mögliche Eingriffe zunächst noch detaillierter erforscht werden müssen", so Profesorin Anke Weidlich, Universität Freiburg, Mitglied der Expertenkommission der Bundesregierung.¹

Von Prof. Josef Lutz, Chemnitz

Sie gab diese Antwort auf die Frage: „Welchen Beitrag kann die deutsche Energieforschung zur Bewältigung der aktuellen Energiekrise leisten?“zum Energiewende-Monitoring.

Rätselfrage: Woran liegen die unerhört hohen Strompreise?

A: Das ist sehr komplex. Es gibt keine ausreichenden Erkenntnisse. Es ist dringend Forschung notwendig, und dies ist mit hohen Forschungsmitteln zu erforschen, dem ist Priorität zu geben
B: Der Strompreis ist ein Monopolpreis. Die Energiemonopole nutzen ihre marktbeherrschende Rolle zu Lasten der Gesellschaft. (Hilfestellung bzw. Literaturhinweis: „Der Monopolpreis ist darum ein R a u b p r e i s, der nicht durch ökonomische Gesetze, sondern durch die Raubgier der Monopolisten bestimmt wird … . Die Schranke der Preistreiberei ist die Zahlungskraft der Gesellschaft, die Schranke seiner Raubgier ist die in der Gesellschaft vorhandene Masse der Raubbeute.“ (Willi Dickhut, Revolutionärer Weg Nr. 14, 1974, S. 15)

Unter den richtigen Antworten wird die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme an einer fortschrittlichen Montagsdemonstration verlost. Eine hundertprozentig Gewinnchance ist garantiert.