Daimler
Die Verhandlungen müssen sofort beendet werden!
Während Ola Källenius seine neue Luxus-Strategie verkündet – und damit auch das Ende von A- und B-Klasse – verhandelt er hinter verschlossenen Türen mit dem Gesamtbetriebsrat über Produktionsstandorte und Stückzahlen für zukünftige Elektrofahrzeuge.
Er fordert 200 Millionen Einsparungen, andernfalls droht er, Fahrzeuge nach Finnland, Ungarn oder Südafrika zu vergeben. Man fühlt sich wie bei „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Man wacht morgens auf - und schon wieder packt der Vorstand einen neuen Horrorkatalog aus.
Was will der Vorstand konkret?
Niedrigere Schichtzuschläge, längere Betriebsnutzungszeiten durch fliegenden Wechsel an den Fließbändern, einen höheren Leistungsgrad, generell mehr Flexibilität (also mehr Leiharbeiter und noch mehr Wochenendarbeit und Absageschichten), zwei volle Urlaubstage für Heiligabend und Silvester … .
Was 2004 richtig war, gilt auch heute: Mit Erpressern wird nicht verhandelt!
Die Forderungen des Vorstands müssen sofort öffentlich gemacht werden und auf außerordentlichen Betriebsversammlung diskutiert werden! Die Verhandlungen müssen sofort abgebrochen werden!