Kleine Satire zum neuen Jahr
Rüstungsbetriebe starten Imagekampagne
Immer wieder geraten Rüstungsexporte negativ in die Schlagzeilen, wie zuletzt Ende Dezember, ohne dass die Tausenden Arbeitsplätze auch nur mit einem Wort erwähnt werden, die dadurch gesichert und neu geschaffen wurden.
Doch nicht nur die Arbeitsplatz-Bilanz der deutschen Rüstungsindustrie kann sich sehen lassen. Kaum weniger leistet sie ihren Beitrag zur Klimaneutralität.
So werden ab 2022 weltweit als erstes Land mit relevanten Rüstungsproduktionsstätten folgende technologisch neuartigen und modernisierten Waffensysteme made in Germany angeboten und geliefert: 100 Prozent CO²-freie Maschinengewehre von Heckler & Koch, superschnelle Leopard-2-Panzer von Krauss-Maffei Wegmann – natürlich als E-Modell, sowie nahezu emissionsfreie Tornado-Kampfflugzeuge von Messerschmitt-Bölkow-Blohm (jetzt Airbus).
In diesem Sinne wollen die Hersteller im neuen Jahr eine ebenso durchschlagende wie auf ganzer Linie überzeugende Initiative starten. Einzelheiten der geplanten Imagekampagne sind zwar noch nicht bekannt, aber das Motto soll bereits feststehen: Wir rüsten auf – der Umwelt zuliebe!