Schwere Niederlage der NRW-Regierung vor Gericht

Protestkundgebung "Arbeiter gegen Datteln IV" am 11. September

Am 11. September findet in Datteln eine bemerkenswerte Protestaktion statt: "Arbeiter gegen Datteln IV". Gestern stellte das zuständige Verwaltungsgericht fest, dass die Laschet-Regierung bewusst gelogen und das Recht gebeugt hat, um die Polizei gegen die Protestierenden im Hambacher Wald losschicken zu können.

Von Landesleitung NRW der MLPD / Rote Fahne
Protestkundgebung "Arbeiter gegen Datteln IV" am 11. September
Bild von der 12. Bergarbeiterdemo anlässlich des Protesttags gegen die Inbetriebnahme von Datteln IV am 30. Mai 2020 (rf-foto)

Datteln IV, betrieben von dem Tochterunternehmen Uniper des finnischen Energieriesen Fortum, ist das größte Steinkohlekraftwerk Europas und zugleich auch einer der größten Verursacher schädlicher Treibhausgase und anderer Schadstoffe. Am 25. August entschied das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgerichts (OVG) in Münster auf Klagen der Stadt Waltrop, der Umweltorganisation BUND und von vier Einzelklägern hin, dass der Bebauungsplan der Stadt Datteln für dieses Kraftwerk unwirksam ist. Die Erfolge gehen wesentlich auf den jahrzehntelangen Kampf der Umweltbewegung und der Anwohner zurück, der sich 2020 am 30. Mai mit einer aufsehenerregenden Bergarbeiterdemonstration verband. 250 Bergarbeiter, Familienangehörige und Unterstützer setzen an diesem Tag ein Signal für die Einheit des Kampfs um Arbeitsplätze und Umweltschutz und für die Einheit von Arbeiter- und Umweltbewegung. Das war auch ein Ergebnis jahrelanger Kleinarbeit von MLPD und Bergarbeiterbewegung "Kumpel für AUF".

Stillgelegt ist das Kraftwerk damit noch nicht

Stillgelegt ist das Kraftwerk damit noch nicht. Dieses Urteil bringt die CDU/FDP-Landesregierung unter dem CDU-Ministerpräsidenten und Kanzlerkandidaten Armin Laschet weiter in die Defensive. Gut so! Es ist eine Ohrfeige für die Umweltpolitik der verschiedenen Landesregierungen und der Konzerne, denen sie zu Diensten sind. Es war eine der letzten Amtshandlungen der Anfang 2017 noch "rot-grünen" Landesregierung unter Hannelore Kraft (SPD) und Umweltminister Johannes Remmel (Grüne), Datteln IV mit einer Sondergenehmigung zu bauen.

Gericht: Brandschutz war nur vorgeschoben!

Eine schwere Niederlage für CDU-Kanzlerkandidat Laschet bedeutet das Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts von gestern. Es entschied, dass die Räu­mung der Baum­häu­ser im Ham­ba­cher Wald im Herbst 2018 durch die Stadt Ker­pen rechts­wid­rig war. Das Urteil selbst ist schon bedeutsam. Noch mehr aber die Begründung: Die Berufung auf Brandschutzbestimmungen seien nur vorgeschoben gewesen! Letzt­lich ha­be die Ak­ti­on der Ent­fer­nung von Braun­koh­le­geg­nern aus dem Wald ge­dient. Zu Recht schreibt die Süddeutsche Zeitung, dass das Ur­teil politische Brisanz hat. Allerdings! Bei den Räumungen durch SEK und Bereitschaftspolizei war ein junger Journalist, der die Aktivistinnen und Aktivisten im Wald eine Weile begleitet hatte, abgestürzt und zu Tode gekommen (siehe hier). Die Regierung von Ministerpräsident und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet hatte damals die Stadt Kerpen und den Kreis Düren angewiesen, die Baumhäuser räumen zu lassen. Diese waren von Braunkohlegegnern über mehrere Jahre hinweg errichtet worden. Laschet, ein gerichtlich überführter Rechtsbeuger, Lügner und Betrüger! Damit verschärft sich die Krise des CDU-Wahlkampfs.

Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?

ab 13,99 €

Jetzt bestellen

ebook bestellen

Beide Gerichtsentscheide, zu Datteln IV und zur Räumung der Baumhäuser im Hambacher Wald, sind Erfolge, die ohne den aktiven Widerstand der Arbeiter- und Umweltbewegung so niemals zustandegekommen wären. Aber allen Urteilen zum Trotz: Datteln IV ist immer noch am Netz, die Landesregierung noch da.

Arbeiter gegen Datteln IV!

Konsequenten Umweltschutz erkämpfen – dafür ist die Einheit von Arbeiter- und Umweltbewegung notwendig. Das erreicht eine ganz andere Durchschlagskraft. Arbeiter gegen Datteln IV! Das heißt:

• Aktiver Widerstand zur Rettung der Umwelt vor der Profitwirtschaft!
  • Arbeitsplätze und Umweltschutz – Auf Kosten der Profite!
  • Sofortige Stilllegung von Datteln IV!
  • Mindestens gleichwertige Ersatzarbeitsplätze für die dort Beschäftigten!
  • Arbeitsplätze für die gekündigten Bergleute der Ruhrkohle AG, finanziert durch die RAG, insbesondere zur Beseitigung der Umweltfolgen!
  • Stopp der Zechenflutung, die die Gefahr einer regionalen Trinkwasserkatastrophe hervorbringt!

Die MLPD wird dort auch aktiv dafür eintreten:

• Für die Leitlinie der Einheit von Mensch und Natur im echten Sozialismus!
  • Keine Stimme verschenken bei der Bundestagswahl! Jede Stimme für die Internationalistische Liste / MLPD ist eine Stimme für die Rettung der Umwelt vor der Profitwirtschaft!

Die Kundgebung „Arbeiter gegen Datteln IV“, zu der die Internationalistische Liste / MLPD aufruft, findet übermorgen statt, am Samstag, dem 11. September 2021, von 10.30 Uhr bis 12 Uhr, auf dem Platz im Zentrum von Datteln Ecke Hohestraße/Kolpingstraße.

Beteiligt euch zahlreich, aktiv, gut erkennbar als Delegationen aus Betrieben und Gewerkschaften und bunt!