Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus

Spannende Buchvorstellung mit Anna Bartholomé in Velbert

Am vergangenen Freitag, 6. August, führte die Aufbaugruppe Velbert eine Vorstellung des Buches "Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus" in Velbert durch. Referentin war Anna Bartholomé, seit Jahrzehnten berufsrevolutionär, auch als Mitglied im Zentralkomitee, für die MLPD tätig, und Mitarbeitern an der Erstellung des Buches.

Korrespondenz
Spannende Buchvorstellung mit Anna Bartholomé in Velbert
Anna Bartholomé und Horst Dotten während der Buchvorstellung (rf-foto)

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Sprecher der Aufbaugruppe Velbert und Direktkandidaten für den Wahlkreis Mettman 2, Horst Dotten.

Nach einer engagierten Vorstellung des Buches entspann sich eine interessante Diskussion unter den 15 Teilnehmern. Sie half dabei, die verschiedenen Varianten des Antikommunismus, mit denen jeder konfrontiert ist, besser zu erkennen. Sie half aber auch, sich mit Argumenten für die Auseinandersetzung zu wappnen. Eine Teilnehmerin brachte ein, dass Antikommunismus nicht nur eine Weltanschauung ist, sondern dass er sich auch in Repressionen der unterschiedlichsten Art äußert.

Die Krise der bürgerlichen Ideologie und des Antikommunismus

Stefan Engel

220 Seiten | ab 12,99 €

Jetzt bestellen

ebook bestellen

Bei allen Auseinandersetzungen mit dem Antikommunismus darf nicht übersehen werden, dass er in der Krise ist - auch das wurde deutlich. Ein kurdischer Teilnehmer erklärte, dass es wichtig ist, mit dieser Diskussion unter die Massen zu gehen. Ein Betriebsarbeiter brachte zu Recht ein, dass der Antikommunismus eine nicht zu unterschätzende Auseinandersetzung in den Betrieben ist.

Die Teilnehmer wurden dazu angeregt, sich in einer Lesegruppe gemeinsam weiter mit dem Studium des Buches zu befassen. Abschießend wurde zum gemeinsamen Plakatieren am kommenden Wochenende mobilisiert.