Gedenken an die Pariser Commune

Wir haben dazu beigetragen, das Ideal der Commune lebendig werden zu lassen!

Bereits bei seiner Gründung hatte das Kollektiv „Vive la Commune de 1871“ seinen Schlachtplan aufgestellt: Anhand der Erfahrungen der Commune die Stimme der Kommunisten hörbar machen. Sie ist es, die die einzig mögliche Zukunft repräsentiert, die Unterdrückung und Ausbeutung abschafft. Wir riefen zur Zusammenarbeit und Organisation der kommunistischen und revolutionären Kräfte, zum Aufbau einer Partei zur Vorbereitung der sozialistischen Revolution auf.

Kommuniqué des Kollektivs "Es lebe die Commune von 1871"
Wir haben dazu beigetragen, das Ideal der Commune lebendig werden zu lassen!
Der Block der ICOR in der Demonstration zur Erinnerung und zu Ehren der Commune am 29. Mai in Paris (rf-foto)

Es besteht kein Zweifel, dass wir dazu beigetragen haben, das Ideal der Commune lebendig werden zu lassen! Wir sind stolz darauf, dass in diesen drei Monaten der rote Stern des Kommunismus leuchtete, der Stern dieser ersten Arbeiterrevolution, die im 20. Jahrhundert noch viele weitere ankündigen wird.

Seit seiner Gründung hat sich das Kollektiv bekannt gemacht:

Am 8. März zum Internationalen Frauentag, haben wir den Kampf der Frauen in der Revolution von 1871 hervor gehoben. Für sie waren die Befreiung der Frau und die Befreiung der Gesellschaft von Ausbeutung und Unterdrückung untrennbar.

• Am 18. März haben wir in Montmartre einen Blumenstrauß zum Ruhm des Zentralkomitees der Nationalgarde hinterlegt. Von den Volksschichten gedrängt, ergriff es die Macht von den nach Versailles geflohenen bürgerlichen Kapitulanten. Platz für das Volk, Platz für eine neue Gesellschaft!
  • Dann organisierte das Kollektiv am 20. März auf dem Place du Châtelet eine Kundgebung und Debatte über diese erste Arbeiterregierung und ihre Errungenschaften, über die Notwendigkeit, eine starke revolutionäre Partei aufzubauen, um den Sozialismus auf dem Weg zum Kommunismus zu verteidigen. Vor dem Hôtel de Ville in Paris sangen wir die Internationale, dieses berühmte Lied der Commune von 1871 sangen.
  • Am 1. Mai waren wir auf dem Place de la République und während der Demonstration mit unseren Fahnen und Erklärungen, die auf die Errungenschaften der Gemeinde hinweisen und dass eine andere Gesellschaft dank der Machtergreifung des Volkes und für das Volk möglich ist. Das Kollektiv gab die Farben für den Monat Mai bekannt: Präsenz in Arbeitervierteln; Treffen und Spaziergang in Montmartre am 15. Mai auf den Spuren der Frauen der Kommune. ...

Hier gibt es das gesamte Kommuniqué

Hier ein Video zur Kampagne