Grup Yorum

Polizeiüberfall auf Kulturzentrum – Bandmitglieder verhaftet, gefoltert und wieder freigelassen

Am frühen Abend des gestrigen 5. August wurde das Kulturzentrum Ayçe İdil Erkmen im Istanbuler Stadtviertel Okmeydanı, in dem Grup Yorum seine Aktivitäten entwickelt, von Agenten der politischen Polizei und von SWAT-Teams¹ überfallen.

Korrespondenz aus Augsburg

Der Umkreis um das Zentrum wurde von der Polizei mit gepanzerten Fahrzeugen blockiert. Währenddessen wurden die Mitglieder von Grup Yorum, Dilan Poyraz, Bahar Kurt, Betul Varan, Eren Erdem, Barış Yüksel und Sercan Toptancı während einer Konzertprobe von der Polizei im asiatischen (östlichen) Teil von Istanbul festgenommen und in Beykoz/Polenezköy gefoltert. Nach ihrer Freilassung dokumentierten die Musikerinnen und Musiker ihre Folterspuren (siehe Foto).

Grup Yorum führt seit 37 Jahren revolutionäre Kunst für das Volk auf, und lockt Millionen von Menschen zu Konzerten. Diese Razzia zeigt, dass der türkische Faschismus mit der Idee eines Grup-Yorum-Konzerts am Sonntag, den 9. August, nicht zurechtkommt.

Dazu sagen die Freunde von Grup Yorum: "Wir rufen unser Volk dazu auf, Solidarität mit dem İdil-Kulturzentrum und mit Grup Yorum zu zeigen.

Wir sind im Recht und wir werden siegen!"