Filmtipp

„Deutscher Widerstandskämpfer und Revolutionär“

Unser eifriger Filmkorrespondent aus Eisenach ist mal wieder fündig geworden und hat einen sehr sehenswerte Film zum antifaschistischen Widerstand in zwei Teilen ausfindig gemacht:

Korrespondenz aus Eisenach

Der Fernsehfilm „Deutscher Widerstandskämpfer und Revolutionär“, ein Film des Fernsehens der DDR, zeigt wichtige Geschehnisse aus dem Leben des Kommunisten Ernst Schneller (1890-1944) im Zeitraum vom Ende der 1920er-Jahre des 20. Jahrhunderts bis zum Jahr 1944, in dem er im Konzentrationslager Sachsenhausen ermordet wurde.

Das Drehbuch von Rudi Kurz basierte im wesentlichen auf der Biografie “Ernst Schneller. Lebensbild eines Revolutionärs” von Wolfgang Kießling. Schneller war Mitglied des Rotfrontkämpferbundes, der Schutzorganisation der KPD. Er war in den 1920er-Jahren und bis zum Jahr 1933 Reichstagsabgeordneter in Berlin und Leiter der KPD-Parteischule. 1933 wurde er von den Nazis gefangen genommen und nach elfjähriger Haft im KZ ermordet.

Hier geht es zu dem Film auf youtube!