Uwe Wagner Das alles ist kein "Schicksal", das ist ein einziger Offenbarungseid des Kapitalismus! Klartext

Klartext

Uwe Wagner

Uwe Wagner spricht Klartext

Offenbarungseid des Kapitalismus

Weltweit waren am 7. April 1.350.519 Menschen mit dem neuen Coronavirus infiziert, 74.856 sind in diesem Zusammenhang schon gestorben. In Deutschland starben 1.819 bei 103.375 Infizierten. Die Infektionsraten in Deutschland scheinen leicht zurückzugehen, zumal sich die überwältigende Mehrheit der Leute sehr diszipliniert und solidarisch verhält.

Aber: Es war den Verantwortlichen in Deutschland spätestens seit 2013 klar, dass eine solche Pandemie jederzeit ausbrechen kann. Selbst die dringende Warnung der Weltgesundheitsorganisation noch im Januar 2020 vor einer „gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite“ blieb in den meisten imperialistischen Ländern ungehört. In einem der reichsten Länder der Welt fehlt es bis heute an Schutzmasken, gibt es kaum Tests. Ultrareaktionäre Politiker wie Donald Trump, Jair Bolsonaro oder Boris Johnson leugneten monatelang jede Gefahr.

Die Katastrophenvorbereitung der Herrschenden war katastrophal! Auf den griechischen Inseln sitzen über 42.000 Flüchtlinge in vollen Lagern, die nur für 8.000 Menschen vorgesehen waren. Eine humanitäre Katastrophe mitten in Europa droht! Statt zu helfen, machten die EU-Imperialisten die Grenzen dicht. Nicht einmal das Versprechen der EU, dass man davon 1.600 der am stärksten bedrohten Kinder aufnehmen könne, wurde bisher eingehalten.

Das alles ist kein "Schicksal", das ist ein einziger Offenbarungseid des Kapitalismus! Uwe Wagner, Vorsitzender des Landesverbands Nord der MLPD

Skrupellos kaufen die reicheren imperialistischen Länder jetzt Schutzmasken und anderes auf. Milliarden Menschen auf der Welt haben dann erst recht keinerlei Aussicht auf solche Schutzmaßnahmen. Masken, die bis vor kurzem wenige Cent kosteten, erhält man heute nicht unter 10 Euro. Maximalprofit geht über Leichen!

In den Krankenhäusern wird von Pflegern, Krankenschwestern und Ärzten Großartiges geleistet. Aber dass in der Amtszeit von Angela Merkel fast zehn Prozent der Krankenhäuser geschlossen wurden, kommt in den bürgerlichen Medien kaum zur Sprache. Sie sind großteils gleichgeschaltet und weitgehend kritiklos, wie noch nie seit Jahrzehnten. So viel zur viel beschworenen „Pressefreiheit“ …

Überall in der Öffentlichkeit wird – zu Recht! – auf Mindestabstand und Ähnliches geachtet. Dagegen müssen immer noch 53 Prozent der Beschäftigten in den Betrieben arbeiten, selbst wenn diese keine zwingend notwendigen gesellschaftlichen Tätigkeiten verrichten. Oft eng beieinander, ohne genügende
Hygienemaßnahmen. Hauptsache, der Euro rollt!

Riesige finanzielle „Rettungsschirme“ werden aufgespannt – aber circa 90 Prozent der Gelder gehen an Banken und Großkonzerne. Nur ein Bruchteil kommt bei den Massen an und entspannt die Lage nur zeitweilig. Während in Deutschland Kurzarbeit den Anstieg der Arbeitslosigkeit noch abmildert, wurden allein in den USA in nur zwei Wochen zehn Millionen Menschen arbeitslos.

Das alles ist kein „Schicksal“, das ist ein einziger Offenbarungseid des Kapitalismus! Im echten Sozialismus wird dagegen nicht der Profit, sondern der Mensch im Mittelpunkt stehen.

Gabi Fechtner

Mehr erfahren über die Parteivorsitzende

Monika Gärtner Engel

Internationalismusverantwortliche

Stefan Engel

37 Jahre Vorsitzender der MLPD

Bündnis

Webseite des Internationalistischen Bündnisses

Programm

Vom X. Parteitag der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands beschlossene Überarbeitung des Parteiprogramms.